Lieblingsessen – mit der richtigen Planung kein Problem!

Muss ich auf mein Lieblingsessen verzichten?

Soviel sei zum Beginn verraten: mein Lieblingsessen ist eine große Portion Pommes Frites mit jeder Menge Ketchup! Seit Kindesbeinen an liebe ich die Dinger einfach. Im Schwimmbad, beim Imbiss um die Ecke, fast egal in welchem Restaurant - sind Pommes Frites in Schnuppernähe, werde ich (meistens) schwach.

Das ist einer der Vorteile von WW

Das Um und Auf ist der sorgfältig gewählte Zeitpunkt um eine Portion genussvoll zu verdrücken. Das war speziell in der Abnehmphase enorm wichtig. Auf meine Lieblingsspeise muss nicht ständig verzichtet werden! Aber um realistisch zu sein: wenn ich jedes Mal dem „Fast Food Hunger" nachgegeben hätte, wäre die Abnahme und Gewichtserhaltung unmöglich gewesen. Von nix kommt nix.

Harte Fakten

Beim WW Neustart Nr. 2 im Jahr 2017 fiel es mir besonders auf: Es gelang anfangs kaum die fettigen, kleinen Kartoffeldinger erfolgreich in das WW Leben zu integrieren! Mein Körper spielte nach der Geburt ein wenig verrückt. So einfach wie vor 10 Jahren war die Ernährungsumstellung dann doch nicht.

Anfangs war ich mit Listen über Listen beschäftigt: Einkaufslisten, Wochenlisten fürs Essen, WW Pocket Guide studieren und SmartPointsrechner zum Glühen bringen.

Dann kam die Komfortzone, alles war geplant bzw. abgearbeitet. Nun kam mein ISCH (innere Schweinehund) mit der lauernden Frage aller Fragen: „Schauen wir mal wieviel SmartPoints in den Pommes sind…". Gesagt, getan! Dass bei einer Portion einige SmartPoints auf der Strecke bleiben, war mir bewusst. Aber SO viele SmartPoints für eine Portion? Na, super!

WW Freestyle mit Zero Point foods ist bisher mein absolutes Lieblingsprogramm! Die Küchenwaage bleibt so gut wie immer verstaut und die Teller mit Zero Point foods vollzupacken ist einfach herrlich!

Jedoch ist selbst bei einer sorgfältig gelebten Tellermethode der „Gusto" auf mein fettiges Lieblingsessen manchmal da.

Was tun? Verzichten?

Eindeutig NEIN! Der komplette Verzicht war und ist nicht notwendig.

Für eine fitte und schlanke Zukunft lohnt sich der sorgfältige Umgang mit den Genussmitteln auf alle Fälle! Ein Satz von anderen Menschen bringt mich immer zum Grinsen: „Darfst du bei WW DAS (dazu ungläubiger Blick auf den Teller) essen?!"

Ja, das darf ich.

Alternativen suchen und finden

Meine Kinder lernen den Umgang mit dem Essen zu Hause. Ich will ein gutes Vorbild sein und so wenig wie möglich Essensverbote aussprechen. Erstens halten wir Eltern uns selbst nicht immer dran und zweitens ist etwas Verbotenes doch viel, viel interessanter.

Man weiß was drin ist

Es ist OK zwischendurch etwas zu schlemmen! Anstatt viel auswärts zu essen bereiten wir daheim die Gerichte zu. Dabei sparen wir Smartpoints und Geld!

Kartoffeln zählen zu unseren Freunden und es lassen sich damit wunderbar knusprige Kartoffelchips kreieren!

Knusprige Kartoffelchips

Zutaten:

Kartoffeln (festkochend)
Kräuter nach Wahl z.B. frische Petersilie
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
Skyr


Zubereitung:

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und am Backpapier auflegen. Kartoffelscheiben nach Geschmack würzen und bei Ober- und Unterhitze bei 220° in den Ofen geben. Dauer im Ofen: Je nachdem wie knusprig die Kartoffelchips werden sollen! Dazu eignet sich ein Dip aus Skyr und frischen Kräutern! Der Dip hat O SmartPoints und die Kartoffelchips herrliche 2 SmartPoints pro 100 g. Die Kartoffelscheiben können auch mit ein wenig Öl bestrichen werden, bevor sie in den Ofen kommen. Entsprechend höher sind dann der SmartPoints Wert.

Als kleiner Vergleich: Ca. 100 g Pommes Frites in einem Restaurant schlagen mit ca. 10 SmartPoints zu Buche. 100 g sind eine winzige Portion! Und die Schätzung ist auch nur grob, je nach Zubereitung kann es Unterschiede geben.

Wo können die SmartPoints nachgelesen werden?

Entweder im WW Einkaufsguide oder im WW Gastroguide stehen Angaben zu diversen Restaurants. Bei manchen Gerichten, Getränken und Snacks konnte ich die hohe SmartPoints Menge kaum glauben!

Realistisch bleiben

Es gibt Tage, an denen ist es mir den SmartPoints Erdrutsch wert. Dabei möchte ich ehrlich zu mir bleiben und die Fakten lassen sich nicht wegleugnen! Bei Essensausreißer kann es mit etwas Motivation am nächsten Tag wieder weitergehen. Ich erlebe es selbst oft genug wie in den Blogbeiträgen „Der innere Schweinehund am Buffet" und „Naschanfall im Fieberwahn" beschrieben.

Einen verhauten Essenstag streiche ich durch und es kann immer neu gestartet werden. Planung ist bei Abnahme und Gewichterhaltung für einen Erfolg maßgeblich entscheidend! Genauso wie ein ehrlicher Umgang mit sich selbst!


Fotos: © Africa Studio - Fotolia
© Brent Hofacker - Fotolia


Folge mir auf Instagram: ww_valerie_tirol

Ran an den Grill! Mit ein paar Alternativen SmartP...
Endlich Ruhe! Endlich Essen!
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 10. Dezember 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Hast du Fragen? Besuche kostenlos einen Schnupperworkshop, dein Wellness Coach steht dir gerne zur Verfügung.
Ausführliche Auskünfte unter 01 532 53 53 oder nimm mit uns online Kontakt auf.

01 So leicht gehts Treffen LogoSTUDIO AUSWÄHLEN

WW Österreich bietet mehr als 300 Wellness Workshops in ganz Österreich an. Ein Workshop ist sicher auch in deiner Nähe.

01 So leicht gehts Hingehen LogoOHNE VORANMELDUNG HINGEHEN

Workshopdauer: 50 Minuten. Für Neu- und Wieder­aufnahmen steht dir das Studio Team ab 1 Stunde vor Workshop Beginn zur Verfügung. Neue Teilnehmer werden nach dem Workshop ausführlich mit den Programmunterlagen vertraut gemacht.

01 So leicht gehts Gratis schnuppern LogoGRATIS SCHNUPPERN JEDERZEIT MÖGLICH!

Lass‘ dich von jenen inspirieren, die es bereits geschafft haben und mache von der Möglichkeit eines GRATIS Schnupper Workshops Gebrauch.

01 So leicht gehts Erfolgsgarantie LogoERFOLGSGARANTIE

5 kg Abnahme in 5 Wochen garantiert! Solltest du ­dennoch weniger abnehmen, kannst du in der Folge­woche kostenlos am Workshop teilnehmen.

0
ÜBER 40 JAHRE ERFAHRUNG
0
600.000 BETREUTE TEILNEHMER
0
15.000.000 ABGENOMMENE KILOS
0
65.000 DAUERTEILNEHMER

Newsletter  NEWSLETTER ABONNIEREN:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Weight Watchers Österreich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.