Im Schichtdienst tickt der Körper anders…

Nicht nur in der Abnahme, sondern auch bei der Gewichtserhaltung ist ein durchgewirbelter Biorhythmus durchaus ein Problem.

Meine Erfahrungen basieren auf wechselnde Dienstschichten. Vom Tag- in den Nachtdienst und umgekehrt.

In den Nachtdiensten spielte das Hungergefühl total verrückt. Gründe dafür waren:

  • Zeitdruck
  • Belastende Situationen
  • Eine zu kurze Ruhephase zwischen den Nachtdiensten. Mein erster Sohn war 2 Jahre alt und wollte trotzdem seine Mama untertags genießen
  • Müde, müde, müde

Bevor die Dienste essenstechnisch besser geplant wurden, sah es meistens so aus, dass ich mit einsamen Salatblättern in die Arbeit ging (maximal ein halber Tropfen Öl im Dressing). Der Vorsatz lautete natürlich: Nur der Salat wird gegessen, mehr nicht! 

Meistens brachte ein Kollege etwas Süßes mit, oder der Bestelldienst wurde bemüht. Ich naschte und/oder bestellte etwas Deftiges mit und ging mit schlechtem Gewissen nach Hause.

Mein Körper wollte scheinbar vor lauter Müdigkeit schwere Kost – die mich nebenbei noch müder machte. Im Workshop fragte ich eine andere Teilnehmerin um Rat, von der bekannt war, dass sie ebenfalls im Schichtdienst arbeitete. Trotz der wechselnden Dienste konnte die nette Dame ihr Gewicht halten! Motiviert, mit einem neuen Tagebuch und jeder Menge Ratschläge verließ ich den Workshop.​

Flüssigkeitshaushalt im Auge?

Tatsächlich standen im Nachtdienst hauptsächlich Kaffee oder koffeinhaltige Getränke auf meinem Tisch! Kräutertees, Mineralwasser – im Sommer herrlich mit einer frischen Zitrone oder Limette – ersetzten die Unmengen an Kaffee. Als positiver Nebeneffekt war meine Stimme weniger angeschlagen.

Raus aus den Federn!

Auch wenn mein Körper nach Schlaf förmlich schrie, mindestens eine Stunde zügig spazieren war vor Dienstantritt mein neues Pflichtprogramm. Im Halbschlaf und mit müden Knochen loszugehen erforderte oft eine gute Eigenmotivation. Es lohnte sich jedes einzelne Mal! Der Kopf war danach frei und der Kreislauf hinkte nicht mehr 5 Meter hinterher.

Im Voraus planen und Inspiration im Workshop holen

Natürlich tritt bei wechselnden Schichten das Hungergefühl zu den unmöglichsten Zeiten auf.
Im Workshop half mir mein Coach mit dem Tagebuch, denn wie sollte der Plan bitte aussehen? Der Tag hat 24 Stunden und mit der Zeitspanne sollte die Planung angegangen werden. Kalorien haben keine Uhr! Es erforderte etwas Kopfarbeit. Aber geschickt getimed, mit vielen smartpointsarmen und nach Tellermethoden zusammengestellten Speisen wurden Heißhungerattacken nahezu ausgelöscht! Auch gelieferte Speisen konnten kalkuliert mit gutem Gewissen am Tisch landen.

Mit WW Freestyle wurde es so einfach wie nie mit einem gut gefüllten Jausensackerl in die Arbeit zu gehen. 200 ZeroPoints Lebensmittel stehen zur Verfügung!

Der Austausch im Workshop untereinander ist wichtiger denn je. Oft sind es kleine Denkanstöße vom Coach oder anderen Teilnehmern die einem die Augen öffnen!


Folge mir auch auf Instagram:

Foto: © nenetus - Fotolia

WW unterwegs – aus Versehen mitten im Karneval
Der innere Schweinehund am Buffet
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 17. September 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Hast du Fragen? Besuche kostenlos einen Schnupperworkshop, dein Wellness Coach steht dir gerne zur Verfügung.
Ausführliche Auskünfte unter 01 532 53 53 oder nimm mit uns online Kontakt auf.

01 So leicht gehts Treffen LogoSTUDIO AUSWÄHLEN

WW Österreich bietet mehr als 300 Wellness Workshops in ganz Österreich an. Ein Workshop ist sicher auch in deiner Nähe.

01 So leicht gehts Hingehen LogoOHNE VORANMELDUNG HINGEHEN

Workshopdauer: 50 Minuten. Für Neu- und Wieder­aufnahmen steht dir das Studio Team ab 1 Stunde vor Workshop Beginn zur Verfügung. Neue Teilnehmer werden nach dem Workshop ausführlich mit den Programmunterlagen vertraut gemacht.

01 So leicht gehts Gratis schnuppern LogoGRATIS SCHNUPPERN JEDERZEIT MÖGLICH!

Lass‘ dich von jenen inspirieren, die es bereits geschafft haben und mache von der Möglichkeit eines GRATIS Schnupper Workshops Gebrauch.

01 So leicht gehts Erfolgsgarantie LogoERFOLGSGARANTIE

5 kg Abnahme in 5 Wochen garantiert! Solltest du ­dennoch weniger abnehmen, kannst du in der Folge­woche kostenlos am Workshop teilnehmen.

0
ÜBER 40 JAHRE ERFAHRUNG
0
600.000 BETREUTE TEILNEHMER
0
15.000.000 ABGENOMMENE KILOS
0
65.000 DAUERTEILNEHMER

Newsletter  NEWSLETTER ABONNIEREN:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
Weight Watchers Österreich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok