HomeKommentareMacht Einsamkeit dick? Sind Dicke einsam?

Macht Einsamkeit dick? Sind Dicke einsam?

Autorin: Eveline Hejlek 

 

Ich bin immer ganz beglückt, wenn ich Weight Watchers Mitglieder treffe, welche mir ihre großartige Verwandlung, die das Weight Watchers Programm ermöglichte, schildern.

Hier nur einige Begegnungen der letzten Zeit:

Eine Großmutter aus Wien Ottakring, die vor einer heiklen Hüftoperation 12 Kilo abgenommen hat, eine ideale Wundheilung hatte und jetzt wieder vergnügt durchs Leben geht. Eine junge Mutter aus dem Burgenland, die nach dem 2. Kind, die sie schon so lange belastenden 20 Kilo abgenommen hat und wieder in den Beruf als Krankenschwester zurückgekehrt ist. Ein Techniker aus NÖ, der nach 22 Kilo Abnahme seine „Liebe fürs Leben“ gefunden hat und jetzt als Dauermitglied mit seiner Herzallerliebsten in den Weight Watchers Kurs kommt. Ein Pensionist aus Wien Donaustadt, der nach minus 18 Kilo seine Diabetes-Medikamente absetzen konnte und jetzt wieder mit Freunden Bergwanderungen macht. Eine Sekretärin aus Wien, die nach ihrer Abnahme die Büroleitung übertragen bekam. Und besonders berührend: Eine 13-Jährige, die 11 Kilo abgenommen hat und letzten Sommer zum ersten Mal mit ihren Freundinnen ins Schwimmbad ging.

Das sind die am häufigsten genannten Vorteile des Weight Watchers Angebots:

  1. Die Unterstützung und Motivation durch Kurs und verständnisvolle Trainerin, der Austausch mit Gleichgesinnten, der Humor und Spaß in der Gruppe
  2. Die Programmunterlagen, das einfache Points System, man kann alles essen, auch die Lieblingsspeisen, kein Hunger kommt auf 
  3. Das Tagebuch, die Kochbücher, der Einkaufsratgeber, der Restaurantführer
  4.  Die Weight Watchers Süßigkeiten und Chips für Naschkatzen

Diese liebenswerten, persönlichen Berichte erzählen aber auch unausgesprochen davon, dass vorher ein schmerzhafter, emotionaler Mangel an Zuwendung und Anerkennung bestand. Nur wenige erzählen frei und ungezwungen über das Unglück von früher. Kaum wird über die schmerzliche Einsamkeit und Langeweile Übergewichtiger und den Mangel an beglückendem Sex gesprochen. 

Tatsache jedoch ist: Meist ist das geringe Selbstwertgefühl schuld, dass Übergewichtige von sich aus keine Freundschaften schließen, sie sitzen viel zu viel zu Hause herum, nur selten beschäftigt sich jemand mit ihnen. Die selbstgewählte Isolation, der Stress der Einsamkeit und die Langeweile sind manchmal so unerträglich, dass Essen oft der einzige Trost zu sein scheint. Amerikanische Wissenschaftler um Afton Koball haben herausgefunden, dass Langeweile ein Hauptgrund zum Essen ist (Bowling Green State University Ohio – Eating when bored: Revision of the emotional eating scale with a focus on boredom. Health Psychology, Oct. 17. 2011).

Es ist auch kein Geheimnis, dass Übergewicht dem Sexualleben schaden kann. Forscher der Universität Kopenhagen zeigten in einer Übersichtsarbeit, dass sehr dicke Männer ein 1–3-mal so hohes Risiko für Erektionsstörungen haben als Normalgewichtige (Internat. Journal of Obesity, Bd. 31, S 1189, 2007). Erwiesen ist auch, dass viele, übergewichtige Frauen beim Sex wesentlich weniger Lust und Befriedigung verspüren als normalgewichtige Frauen gleichen Alters. Oft ist der Geschlechtsverkehr für sie mehr Stress als befreiende Lebenslust.

Daher machen Sie jetzt Ihren ganz persönlichen Befreiungsschlag! Das Leben ist viel zu schön und viel zu kurz, um sich vom Übergewicht die Lebenslust rauben zu lassen. Jetzt scheint die Sonne, alles wendet sich der Liebe und dem Leben zu. Weight Watchers ist die weltbeste professionelle Selbsthilfegruppe zur Gewichtsreduktion. Machen Sie keine Diät – holen Sie sich Ihr Werkzeug für ein schlankes, lustbetontes Leben – das Weight Watchers Programm.

 

Thema

Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren / Deinen Anruf unter

01 532 53 53

Kostenloser Schnupperkurs jederzeit möglich!

Hier einen Kurs wählen und ganz unverbindlich vorbeikommen!

300 Kurse in ganz Österreich

 

 

google plus

Verdienste um die Volksgesundheit

Für Verdienste um die Volksgesundheit hat der ehemalige Bundespräsident Dr. Thomas Klestil das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich an Eveline Hejlek, Gründerin und Gesellschafterin von Weight Watchers Österreich, verliehen.

Ein familienfreundliches Unternehmen

Zertifikat_129px.jpgWeight Watchers Österreich wird durch das Bundes­ministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Zum Artikel